Automatikgetriebe in VW Modellen
Für alle neuen Modelle von Volkswagen ist ein Automatikgetriebe entweder optional oder bereits serienmäßig erhältlich. Alle Elektroautos und Plug-In-Hybrid Modelle von VW haben serienmäßig ein Automatikgetriebe.
Automatik fahren: Das müssen Sie wissen
- Beim Automatikgetriebe werden die Schaltvorgänge nicht manuell durch den Fahrer, sondern durch das Getriebe selbst vorgenommen.
- Automatikgetriebe sorgen für ein komfortables und entspanntes Fahrgefühl.
- Die Anschaffung sowie die Erhaltung eines Automatikgetriebes ist teurer als beim manuellen Schaltgetriebe.
Wie funktioniert ein Automatikgetriebe?
Das automatische Getriebe ähnelt in seinem Aufbau einem herkömmlichen Schaltgetriebe. Der Unterschied ist, dass beim Automatikgetriebe die Schaltvorgänge nicht vom Fahrer, sondern automatisch vollzogen werden. Dazu wurden in das Getriebe zusätzlich Stellmotoren und hydraulische Zylinder eingebaut.
Die Schaltvorgänge werden in der Regel durch ein hinterlegtes Schaltprogramm automatisch vorgenommen. Zusätzlich hat der Fahrer aber auch die Möglichkeit, mit Tasten am Lenkrad oder einem Hebel in der Mittelkonsole selbständig in den nächsten Gang nach oben bzw. nach unten zu schalten.
Welche Arten von Automatikgetrieben gibt es?
Welche Vorteile hat ein Automatikgetriebe?
- Das automatische Schalten sorgt besonders in Stausituationen und in der Stadt für mehr Fahrkomfort.
- Speziell Fahranfängern erleichtert die automatische Schaltung das Fahren, da sie sich besser auf den Straßenverkehr und das eigentliche Fahren konzentrieren können.
- Anfahren am Berg funktioniert leichter.
- Das Abwürgen des Motors bei Ampeln ist nicht möglich.
Welche Nachteile hat ein Automatikgetriebe?
- Die Reparatur und Wartung ist komplizierter und verursacht dadurch mehr Kosten.
- Bei alten Automatikgetrieben ist zusätzlich ein regelmäßiger Ölwechsel notwendig.
- Der Automatikgetriebe-Ölwechsel ist ein wichtiger Aspekt der regelmäßigen Wartung, um die optimale Leistung Ihres Fahrzeugs sicherzustellen.
Automatikschaltung: Was bedeutet P, R, N, D, S und B?
P — Parkposition R — Rückwärtsgang N — Neutral (Leerlauf) D — Drive S — Sport (höhere Performance) B — Brake (Bergabfahrten)